Heute konnten wir einem langjährigen Kunden vor einem Totalschaden bewahren!
Bei einer Titan E20 Airlessmaschine wird das Kolbenventil von einer Buchse mit Feingewinde gehalten.
In diesem Fall war das Kolbenventil bereits stark abgenutzt und musste dringend ersetzt werden, da die Maschine sonst den benötigten Enddruck nicht mehr zuverlässig erreichen konnte.
Die Herausforderung: Der Innensechskant (Imbus) der Buchse war so stark ausgeleiert, dass sich das Bauteil auf normalem Weg nicht mehr lösen ließ.
Als letzte Möglichkeit blieb uns nur eine aufwendige Speziallösung: Das Verschweißen des Imbusschlüssels mit einem Elektroschweißgerät direkt an der beschädigten Buchse, um diese überhaupt noch herausdrehen zu können.
Hier konnte unser Geschäftsführer Herr Köhler, gelernter Maschinen- und Anlagenmonteur mit Schweißerausbildung, sein handwerkliches Können unter Beweis stellen.
Die Aufgabe war äußerst anspruchsvoll: Auf engstem Raum – kaum größer als ein 1-Euro-Stück – musste eine präzise Schweißnaht gesetzt werden, ohne dabei den Kolben oder das empfindliche Gewinde zu beschädigen.
Das hervorragende Ergebnis ist auf den Bildern deutlich zu erkennen.
Unser Kunde war besonders erleichtert, da durch diese Reparatur ein kompletter Austausch des Kolbens vermieden werden konnte – eine Ersparnis von rund 450 Euro.
Stattdessen mussten lediglich der passende Reparatursatz sowie ein neues Kolbenventil eingebaut werden.
Diese Ersatzteile finden Sie selbstverständlich auch direkt in unserem Online-Shop.